Herkomer-Konkurrenz 2024

Das Automobil als neues Fortbewegungsmittel begeisterte den Visionär Hubert von Herkomer. Um unter Beweis zu stellen, wie ausdauernd, zuverlässig und alltagstauglich das Automobil war, organisierte er zusammen mit dem Bayerischen Automobilclub die ersten Tourenwagenrallyes der Welt. Zwischen 1905 und 1907 fanden drei Herkomer-Konkurrenzen auf einer Strecke von bis zu 1.818 km Länge statt.

Zugelassen waren nur alltagstaugliche Tourenwagen mit vier  Sitzen, Kotflügeln, Beleuchtung, Regenschutz und Gepäckraum. Ein Kontrolleur fuhr in jedem Wagen mit und notierte Strafpunkte. Gewinnen sollte nicht, wer als erster am Zielort ankam, sondern wessen Wagen die Gesamtstrecke inklusive einer Berg- und einer Geschwindigkeitsprüfung am besten meisterte und auch in Sachen Komfort und Ausstattung punkten konnte.

Wer Rang und Namen in der Automobilwelt hatte, war dabei, allen voran Prinz Heinrich von Preußen, der Bruder des Kaisers. Wegen ihrer prominenten Teilnehmer und ihres aufwendigen Rahmenprogramms stellten die Konkurrenzen ein großes gesellschaftliches Ereignis dar.

Um daran zu erinnern und den heutigen Generationen die Geschichte des Automobils erlebbar zu machen, veranstaltet die Stadt Landsberg am Lech alle zwei Jahre eine Herkomer-Konkurrenz. Im Sommer 2024 ist es wieder soweit: die Oldtimer oder „Schnauferl“ beleben vom 11. bis 14. Juli 2024 die Lechstadt.

Mehr Informationen zur Rallye erhalten Sie auf der Internetseite der Herkomer-Konkurrenz.

Herkomer Museum
Von-Kühlmann-Straße 2
86899 Landsberg am Lech

Öffnungszeiten

Sommer (Mai-Oktober):
Dienstag bis Sonntag 13-18 Uhr
Winter (November-April):
Samstag, Sonntag 12-17 Uhr

Am 24.12. und am 31.12. ist das Herkomer Museum geschlossen.

Eintritt

5,00 € / 2,50 € ermäßigt

Kontakt

Telefon: 08191/128251
oder 08191/128360
E-Mail: herkomer-museum@landsberg.de